Infos Fischerlehrgang

Sie wollen den "Angelschein machen"?- Auszug aus dem Leitfaden des VDSF e.V. von 2001-Einen "Angelschein", von dem der Volksmund gerne spricht, gibt es gar nicht. Wenn Sie in Deutschland angeln wollen, brauchen Sie:1. eine Fischerprüfung ........................(Zeugnis gibt es am Ende eines Lehrganges)2. einen Fischereischein......................(wird in Niedersachsen nicht benötigt)3. einen Fischereierlaubnisschein.......(stellt der Verein für seine Gewässer aus)Faustregel dabei ist:- ohne Fischerprüfung kein Fischereischein- ohne Fischereischein kein Fischereierlaubnisschein (außer in Niedersachsen)- ohne Fischereierlaubnisschein kein AngelnDas Ganze ist aber in der Praxis nicht so verwirrend, wie es zunächst scheint, jedoch müssen Sie folgendes berücksichtigen:In Deutschland ist Fischereirecht Ländersache.Das heißt, jedes Bundesland hat ein eigenes Fischereigesetzt. Es gibt kein Bundesfischereigesetz, und es gibt keinen Bundesfischereischein oder "Bundesangelschein"! Außer in Niedersachsen brauchen Sie in allen Bundesländern grundsätzlich wenigstens einen Fischereischein zum Angeln. In Niedersachsen brauchen Sie ein Fischerprüfungszeugnis und einen Fischereierlaubnisschein für das oder die Gewässer, in denen Sie angeln wollen.In allen anderen Bundesländern ist der Fischereischein jedoch Pflicht. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Auszug aus dem Niedersächsischen Fischereigesetz (Nds. FischG)- Fischereirecht- Abschnitt 3- Fischereierlaubnisschein- § 15. Einem Jugendlichen unter 14 Jahren darf eine Fischereierlaubnis nur zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung und nur zum Fischen unter Aufsicht geeigneter Personen erteilt werden.

Mitglied im Verein werden

Hier klicken um den Text zu bearbeiten

Informationsblatt zum Fischerlehrgang